Corporate EN
Procivis

Procivis: eIDAS 2.0 Pioneer

Discover eIDAS 2.0's impact on digital identity and trust services in Europe, and learn how Procivis One can navigate these changes for your organization.

Europe's Digital Shift: Preparing for eIDAS 2.0

By 2026, EU member states will provide European Digital Identity Wallets (EUDI Wallet) to their citizens for them to receive, hold and share any kind of trusted digital certificate and ID-document, for example their eID, digital driving license or electronic health insurance card. Equipped with these wallets citizens will be able to go about many service interactions in their lives, ranging from eGovernment services to opening a bank account or renting a car.

 

Mandatory Integration: Navigating eIDAS 2.0

With eIDAS 2.0, private sector organizations that integrate their services with the EUDI Wallet ecosystem have a large number or competitive advantages, utilizing verified digital identities in the wallet. Businesses can simplify their customer authentication and onboarding processes, reduce fraud, and grow retention rates. These benefits will reduce cost and drive profit, driving many businesses into adoption already. For those businesses that have a legal obligation to provide secure customer authentication (like banking and insurance), eIDAS 2.0 will not be optional but a legal requirement starting from 2027.

 

Get Ready with a Future-Proof eIDAS 2.0 integration

Bereits heute arbeiten wir mit vielen Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor an konkreten Projekten zur We are already working on concrete eIDAS 2.0 adoption projects with many of our partners in the public and private sector today. While our customers face the challenge that the technological ecosystem of eIDAS 2.0 is not finalized, working with Procivis One allows them to focus on their concrete project without worries about the state of debate on technical standards, protocols, or certification schemes.

 

Why is Procivis One the best choice?
  • Flexible: Our architecture includes various protocols, can be expanded, and meets eIDAS 2.0 requirements (e.g. ISO 18013 mDL, SD-JWT, JSON-LD, OpenID4VC). We handle the protocol complexity and changes for you.
  • Performant: Procivis One is scalable for millions of users and millions of credentials.
  • Operation/control: Procivis One can be installed and operated anywhere. Control lies with the operator.
  • Data protection: It meets the highest data protection requirements such as decentralized data storage, minimal disclosure, and privacy by design.
  • Enterprise-ready: The solution meets all the requirements for productive use by public authorities and companies, including support and further development.
  • End-To-End: Thanks to our in-house development, we can guarantee high quality and are independent and flexible in the further development of the solution.

 

Facing digital identity challenges? Connect with us and discover how Procivis One can revolutionize your approach.

To learn more about Procivis One and it's potential visit our product page or request early access to be one of the first to experience the future of digital identity.

You might also be interested in

Corporate DE
Procivis

Procivis: eIDAS 2.0 Pionier

Machen Sie sich vertraut mit den Auswirkungen von eIDAS 2.0 auf digitale Identitäts- und Vertrauensdienste in Europa und wie Sie dank Procivis One diese Veränderungen für Ihr Unternehmen nutzen.

Der digitale Wandel in Europa: Vorbereitungen für eIDAS 2.0

Bis 2026 werden die EU-Mitgliedsstaaten ihren Bürgern europäische digitale Identitäts-Wallets (European Digital Identity Wallets) zur Verfügung stellen, mit denen sie vertrauenswürdige digitale Nachweise und ID-Dokumente empfangen, aufbewahren und mit anderen teilen können, z. B. ihre eID, ihren digitalen Führerschein oder ihre elektronische Krankenversicherungskarte. Die Bürger können diese Wallets für viele Dienstleistungen in ihrem Leben nutzen, sei es für digitale Behördendienstleistungen, zur Eröffnung eines Bankkontos oder zum Mieten eines Autos.

 

Obligatorische Integration: sich in eIDAS 2.0 zurechtfinden

Mit eIDAS 2.0 können private Unternehmen ihre Dienste in das EUDI-Wallet-Ökosystem integrieren und haben so viele Wettbewerbsvorteile. Dank der verifizierten digitalen Identitäten im Wallet können Unternehmen ihre Kundenauthentifizierungs- und Onboarding-Prozesse vereinfachen, Betrug reduzieren und die Kundenbindungsrate erhöhen. Diese Vorteile führen zu einer Senkung der Kosten und einer Steigerung des Gewinns und überzeugt viele Unternehmen zur Adoption. Für Unternehmen, die gesetzlich verpflichtet sind, eine sichere Kundenauthentifizierung anzubieten (z. B. Banken und Versicherungen), wird eIDAS 2.0 ab 2027 keine Option mehr sein, sondern eine gesetzliche Vorschrift. 

 

Machen Sie sich mit einer zukunftssicheren eIDAS 2.0-Integration bereit

Bereits heute arbeiten wir mit vielen Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor an konkreten Projekten zur Einführung von eIDAS 2.0. Unsere Kunden sind mit der Herausforderung konfrontiert, dass das technologische Ökosystem von eIDAS 2.0 noch nicht fertiggestellt ist. Die Zusammenarbeit mit Procivis One ermöglicht ihnen, sich auf ihr konkretes Projekt zu konzentrieren, ohne sich um die Debatte zu technischen Standards, Protokollen oder Zertifizierungssystemen zu kümmern.

 

Warum ist Procivis One die beste Lösung? 
  • Flexibel: Die Procivis One Architektur umfasst verschiedene Protokolle, kann erweitert werden und erfüllt nationale und internationale Vorgaben (z.B. aktualisierte eIDAS-Verordnung der EU, neues Schweizer E-ID-Gesetz) erfüllen.
  • Performant: Procivis One ist skalierbar für Millionen Nutzer und Millionen Nachweise 
  • Betrieb/Kontrolle: Procivis One kann überall installiert und betrieben werden. Die Kontrolle liegt beim Betreiber.
  • Datenschutz: Sie erfüllt höchste Anforderungen an den Datenschutz wie dezentrale Datenspeicherung, Datensparsamkeit und Privacy by Design.
  • Einsatzbereit: Die Lösung erfüllt alle Anforderungen für den produktiven Einsatz bei Behörden und Firmen inklusive Support und Weiterentwicklung.
  • End-to-End: Procivis bietet End-to-End-Support für alle Komponenten, die Sie benötigen und deckt Anwendungsfälle von der Ausstellung über das Verwalten bis hin zur Verifizierung ab – aus einer Hand.

 

Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.

Um mehr über Procivis One und das Potential zu erfahren, besuchen Sie unsere Produktseite oder fordern Sie einen early access an, um als einer der Ersten die Zukunft der digitalen Identität zu erleben.

Könnte Sie auch interessieren